H3 Kontakt zum Thema

M.Sc. Jennifer V. Meier
M.Sc. Jennifer V. Meier
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Digitalstrategie Lehrer*innenbildung Köln (DiSK)

& Zukunftsstrategie Lehrer*innebildung (ZuS)

Raum 0.04 (Modulbau, Gebäude 906)

Herbert-Lewin-Str. 10
50931 Köln

Telefon
E-Mail j.meier(at)uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail


Kontakt V-Card

Forschungsschwerpunkte

  • Digitale Medien und Medienbildung
  • Medienaneignung
  • Computer-vermittelte Kommunikation
  • Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen

Publikationen

  • Meier, J. V., Noel, J. A., Kaspar K. (2023). Understanding psychology students’ perspective on video psychotherapy and their intention to offer it after graduation: a mixed-methods study. Frontiers in Psychology, 14:1234167

  • Meier, J. V., Noel, J. A., & Kaspar, K. (2021). Alone together: Computer-mediated communication in leisure time during and after the COVID-19 pandemic. Frontiers in Psychology, 12, Article 666655. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2021.666655/full

  • Hugger, K., Tillmann, A., Kaspar, K., Züchner, I., Gapski, H., Bührer, A., Groen, M., Schäfer, F., Meier, J. V., Jäkel, H. & Klann, S. (2020). Medienbildung in der Ganztagsschule: Eine theoretische Konzeptualisierung der Ermöglichung von Bildung mit und über digitale Medien im Zusammenspiel der Bildungskontexte. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung. (1. Aufl., S. 408–413). Münster: Waxmann.

Kongressbeiträge

  • Meier, J. V., Noel, J. A. & Kaspar, K. (2022). Schlüsselmomente mit digitalen Medien: Eine qualitative Medientagebuchstudie mit Jugendlichen. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 10.–15.09.2022, Hildesheim.
  • Noel, J. A., Meier, J. V. & Kaspar, K. (2022). Intention of future psychotherapists for video psychotherapy a mixed methods study. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 10.–15.09.2022, Hildesheim.
  • Hugger, K., Tillmann, A., Züchner, I., Kaspar, K., Gapski, H., Bührer, A., Groen, M., Jäkel, H., Klann, S., Meier, J. V. & Schäfer, F. (2020). Ganztag-digital: Digitale Medien und Medienbildung in der sozialen Welt der Ganztagsschule. 27. DGfE-Kongress, 15.–18.03.2020, Köln.

Beruflicher Werdegang

  • seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innebildung (ZuS)", Universität zu Köln. Mehr Informationen unter: https://zus.uni-koeln.de/.
  • seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Digitalstrategie Lehrer*innenbildung Köln: Kompetenzen nachhaltig entwickeln (DiSK)“, Universität zu Köln. Mehr Informationen unter: https://disk.uni-koeln.de/.
  • 20192022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Ganztag-digital: Digitale Medien und Medienbildung in der sozialen Welt der Ganztagsschule“, Universität zu Köln.
  • 2019: Wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Leistungspsychologie, Deutsche Sporthochschule

Lehre

SoSe 2023
  • Neue Medien – Kurs A (Psychologie, Master)
WiSe 2021/22
  • Methodische Grundlagen der Psychologie – Kurs A (Intermedia, Bachelor)
  • Methodische Grundlagen der Psychologie – Kurs B (Intermedia, Bachelor)
SoSe 2021
  • Seminar A Sozial- und Kommunikationspsychologie (Interkulturelle Kommunikation und Bildung, Master)
  • Seminar B Sozial- und Kommunikationspsychologie (Interkulturelle Kommunikation und Bildung, Master)
WiSe 2020/21
  • Seminar Medienpsychologie Kurs A (Psychologie, Bachelor)
  • Seminar Medienpsychologie Kurs B (Psychologie, Bachelor)
SoSe 2020
  • Seminar Sozial- und Kommunikationspsychologie (Interkulturelle Kommunikation und Bildung, Master)

Ausbildung

  • 20162019: Masterstudium Psychologie (Abschluss mit Auszeichnung), Universität zu Köln
  • 20132016: Bachelorstudium Psychologie, Universität zu Köln
  • 20132019: Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 20102013: Abitur
  • 20052009: Ausbildung zur Mediengestalterin, Schweiz