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Herr Dr. Markus Spilles
Herr Dr. Markus Spilles
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Ab September 2020 arbeite ich nicht mehr an der Universität zu Köln und bin wie folgt erreichbar: spilles@uni-wuppertal.de
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Raum 308

Klosterstr. 79b
Brieffach: 9
50931 Köln

Telefon 0221 470 1866
Fax 0221 470 2088
E-Mail markus.spilles@uni-koeln.de
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WISSENSCHAFTLICHER WERDEGANG

seit 2018
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des PARTI-Projekts (BMBF) am Lehrstuhl für Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (Prof. Dr. Christian Huber) der bergischen Universität Wuppertal

seit 2016
wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung (Prof. Dr. Thomas Hennemann) der Universität zu Köln

 

STUDIUM

2011 - 2015
Studium der Sonderpädagogik mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Musik sowie den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale-soziale Entwicklung (Staatsexamen)

 

SONSTIGE TÄTIGKEITEN

2017 - 2018
Moderationstätigkeit im Rahmen der Qualifizierung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen zur Ausbildung von Inklusionsmoderatorinnen und -moderatoren

seit 2016
Moderationstätigkeit im Kontext inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung

2013 - 2015
ehrenamtliche Arbeit im studentischen Leitungsteam zur Vorbereitung und Durchführung des inklusiven und internationalen Begegnungsseminars „EuroContact e.V“

 

DERZEITIGE FORSCHUNGSGEBIETE UND -INTERESSEN

Tutorielle Leseverfahren mit Grundschulkindern mitexternalisierenden Verhaltensproblemen

Prävalenz von Schulabsentismus

Selbstkonzeptförderung im schulischen Setting

Reduzierung von Unterrichtsstörungen und Förderung der Teilhabe von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen durch Kooperation in multiprofessionellen Teams

 

PUBLIKATIONEN

Wissenschaftliche Publikationen

Spilles, M., Hagen, T. & Hennemann, T. (angenommen). Evaluation des KlasseKinderSpiels im Kontext einer tutoriellen Leseförderung. Psychologie in Erziehung und Unterricht.

Behr, J., Leidig, T., Krull, J., Spilles, M. & Hennemann, T. (angenommen). Multiplikatorenkonzepte zur Professionalisierung von Lehrkräften – ein systematisches Review empirischer Studien. Lehrerbildung auf dem Prüfstand.

Spilles, M., Hagen, T. & Hennemann, T. (2019). Playing the Good Behavior Game during a Peer-Tutoring Intervention: Effects on Behavior and Reading Fluency of Tutors and Tutees with Behavioral Problems. Insights into Learning Disabilities, 16, 59-77.  

Spilles, M., Hagen, T. & Hennemann, T. (2019). Wirkungen einer tutoriellen Leseflüssigkeitsförderung auf die soziale Integration von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen sowie auf die Lesegeschwindigkeit von Tutoren und Tutanden. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88, 44-57.

Spilles, M., Hagen, T., Leidig, T. & Hennemann, T. (2019). Tutorielle Leseflüssigkeitsförderung von drei leseschwachen Zweitklässlern mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Sonderpädagogische Förderung heute, 64, 185-201.

Spilles, M., Hagen, T. & Hennemann, T. (2018). Tutorielle Leseverfahren mit Grundschulkindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Empirische Sonderpädagogik, 10, 39-71. Link zum Artikel 

Casale, G., Husakovic, M., Hagen, T., Hövel, D. C., Krull, J. & Spilles, M. (2017). Effekte eines kognitiv-behavioralen Aufsatztrainings auf die Schreibleistung und das Lern- und Arbeitsverhalten bei Schülern mit ADHS in der Sekundarstufe I einer Förderschule. Empirische Sonderpädagogik, 9341-364.

Hagen, T., Spilles, M. & Hennemann, T. (2017). Prävalenz von Schulabsentismus – schulform- und altersspezifische Häufigkeit und Verteilung von Fehlzeiten unter besonderer Berücksichtigung individueller Merkmale absenter Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68, 140-152.

Praxisorientierte Publikationen

Spilles, M. & Leidig, T. (2020). Förderung von Lesekompetenz und Soziabilität durch tutorielle Lernverfahren – Hinweise zur Unterrichtsgestaltung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71, 185-199.

Spilles, M. & Hagen, T. (2019). Schulpraktische Erhebungs- und Auswertungsmöglichkeiten von Einzelfalldaten. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), Nr. 3, 1-14. Link zum Artikel

Spilles, M. (2018). Lernen, Verhalten, soziale Integration – Welche Chancen bieten peer-gestützte Lernverfahren für Schülerinnen und Schüler mit externalisierenden Verhaltensproblemen? Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), Nr. 12, 1-12. Link zum Artikel

Spilles, M. (2018). Selbstkonzeptförderung im schulischen Setting. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69, 457-467.